Ghostwriter für Romane finden


Ein Roman ist ein sehr persönlicher Text. Von wegen. Heutzutage (und früher sicherlich auch schon) werden viele Romane von Ghostwritern geschrieben. Leider bekommen wir das jedoch meistens nicht mit, da die Ghostwriter naturgemäß eher im Verborgenen schreiben und ihrer wertvollen Arbeit nachgehen!

Der persönliche Ghostwriter

Bei einem wissenschaftlichen Text kann ein Ghostwriter die meisten Arbeiten selbstständig übernehmen und das Endergebnis wird kaum Abweichungen zum Text zeigen, den der Auftraggeber sonst selber schreiben würde, wenn er Lust, Zeit und Talent dazu hätte.

Bei einem so persönlichen Auftrag jedoch muss man als Auftraggeber sehr eng mit dem Ghostwriter zusammenarbeiten, denn die Umsetzung und Verwirklichung eines "rohen" Manuskripts mit nur rudimentären Ausführungen von Charakteren, Szenen, Schreibstil, usw. bedeutet Schwerstarbeit für den professionellen Ghostwriter.

Bevor man also einen ganzen Roman bei einem Ghostwriter in Auftrag gibt, sollte man sich vergewissern, dass der Auserwählte die Anforderungen an Ghostwriter erfüllt.

Hilfreich ist es vor allem, herauszufinden, ob es sich um seriöses Ghostwriting handelt oder um eine Art Abzocke, um zu horrenden Stunden- und Seitenpreisen einen höchstens mittelmäßigen Text abzuliefern!

Alternative: Schriftsteller werden

Vermutlich hast du es bereits versucht und vielleicht die Idee aufgegeben, Schriftsteller zu werden. Womöglich möchtest du deshalb einen Ghostwriter für deinen Roman finden.

Ghostwriting ist ziemlich teuer und das Endergebnis gerade bei kreativen und persönlichen Texten nicht zu 100% abgesichert - es kann also sein, dass du viele 1000,- Euro ausgibst und am Ende mit dem vom Ghostwriter verfassten Roman nicht zufrieden bist. Lohnt sich dieses Risiko?

Vielleicht solltest du dich doch noch einmal dem Thema Schrifstellerei widmen, um zumindest das Manuskript weiter ausarbeiten zu können. Damit sparst du dem Ghostwriter viel Zeit und dir als Auftraggeber sehr viel Geld!

Hilfreich könnten auch für dich als passiven "Mitarbeiter" an deinem Roman die bei uns vorgestellten Handbücher für Ghostwriter sein.

Bild CC 2.0 by Rudolf Schuba / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen