Was bedeutet seriöses Ghostwriting?

Was die allgemeinen Anforderungen an Ghostwriter sind, haben wir bereits in einem der vorherigen Artikel geklärt. Nun geht es um das sogenannte "seriöse Ghostwriting". Wann ist ein Ghostwriter seriös, wann ist er es nicht? Du wirst überrascht sein, wie der Durchschnittskunde wahrscheinlich denkt und wie man das (als jemand, der Ghostwriter werden möchte) effektiv nutzen kann.

Was ist Seriösität?

Wikipedia übersetzt uns das lateinische Wort (seriosus, lat.) mit "ernsthaft / ordentlich / zuverlässig / glaubwürdig" - wir sehen, in welche Richtung die Bedeutung geht.

Vermutlich beziehen sich die meisten Menschen, die in den Kategorien "seriös" und "unseriös" denken, auf letztere Definition: Seriösität ist die Glaubwürdigkeit.

Was bedeutet seriöses Ghostwriting?

Da jeder, der Lust und Laune hat, Ghostwriter werden kann, lässt sich die Glaubwürdigkeit nicht mit Diplom und sonstigen Auszeichnungen oder Zertifikaten beweisen. In unserer Gesellschaft ist das fast schon ein Unding und wirft bei ultra-konservativen Menschen sicher viele Fragen auf: "Oje, ob der das kann ohne Diplom?" oder "Wo steht denn, dass der das kann?" oder "Warum dürfen diese Abzocker überhaupt Geld verdienen?"

Wenn gesellschaftlich allgemein anerkannte Methoden zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit nicht funktionieren, muss man als potentieller Arbeitgeber (für einen der vielen "unseriösen" Ghostwriter) improvisieren. Irgendwie muss immerhin geprüft werden, ob das üppige Honorar auch wirklich beim besten, fähigsten und professionellsten Ghostwriter landet.

Hier einige wichtige Anhaltspunkte, die die Frage nach der Seriösität leichter beantworten lassen:

  • Seriöse Ghostwriter geben Einblick in ihre Referenzen und haben vielleicht sogar einige schriftlich dokumentierte Bewertungen früherer Kunden.
    Was ist glaubwürdiger als eine Referenz eines zufriedenen Kunden? Richtig, nichts. Daher sollte man sich möglichst zu Beginn der Verhandlungen nach solchen Referenzen erkundigen. Falls der Ghostwriter noch keine hat, kann man entweder einen anderen suchen oder die anderen Kriterien überprüfen.

  • Seriöse Ghostwriter nehmen nur Aufträge an, bei welchen sie Bestleistungen hervorbringen können.
    In einem der vorherigen Artikel hatten wir ein Beispiel dazu (Profi für Religion schreibt Buch über Quantentheorie). Ein seriöser Ghostwriter wird seine Kunden allerdings darüber informieren, in welchen Fachbereichen er den Status "Profi" für sich beansprucht. In den meisten Fällen lehnt sich niemand so weit aus dem Fenster, ohne einen vernünftigen Grund dafür nennen zu können (Referenzen beispielsweise).

  • Seriöses Ghostwriting beinhaltet einen realistischen Kostenvoranschlag und gegebenenfalls eine aussagekräftige Arbeitsprobe vom betreffenden Projekt.
    Wer als seriöser Ghostwriter keine seriösen Preise nennt und auch die Gründe für solche Arroganz nicht nennen kann, gehört definitiv nicht zu den glaubwürdigen Anbietern. Der Kunde muss erkennen können, welche Kosten auf ihn zukommen, ohne böse Überraschungen zu erleben.

  • Seriöses Ghostwriting bedeutet gut recherchierte Texte abzuliefern.
    Wenn ein Ghostwriter nach Lust und Laune über komplizierte Themen schreibt, ohne sich darüber hinreichend zu informieren, dann geht das Projekt möglicherweise in die Hose. Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter, die richtige Anleitung und klare (Text-)Ziele seitens des Auftraggebers.

Obwohl wir nun relativ zuverlässige Quellen erarbeitet haben, bleibt bei den Ultrakonservativen stets ein bitterer Beigeschmack. Aber das sollte den Ghostwriter von heute nicht stören, denn wenigstens er weiß, dass er seriös ist und wird es behaupten, bis man ihm das Gegenteil beweist.

Bild CC 2.0 by Vacacion / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen