Meine Ghostwriting Erfahrungen (2010)


Bei diesem Bericht handelt es sich um einen Gastbeitrag von Isabelle F. zum Thema "Ghostwriting Erfahrungen (2009)". An dieser Stelle schon vorab vielen Dank für die Beteiligung.

Hallo! Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf eine seriöse Ghostwriting Agentur, die ich im Internet gefunden habe. Da ich nicht weiß, ob die Firma hier in meinem Bericht genannt werden möchte, lasse ich den Namen einfach weg, denn es geht ja um meine Erfahrungen mit dem Ghostwriting allgemein.

Ein Hausarbeit schreiben lassen

Eigentlich sind Hausarbeiten keine Texte, die man als Student nicht auch selbst schreiben könnte. Jedoch war ich zu dem betreffenden Zeitpunkt beruflich ziemlich eingespannt und hatte weder Zeit noch Lust, mich um die Hausarbeit zu kümmern.

Eigentlich eher durch Zufall fand ich dann beim Surfen die genannte (oder eben ungenannte) Firma - immerhin eine GmbH, was eventuell auf Seriösität schließen lässt - und klickte mich durch das Angebot.

Der Preis war äußerst fair (knapp 1200,- Euro für 20 Seiten) und ich konnte sogar noch einen Rabatt aushandeln, weil ich bereits vorher so viele Rohmaterialien zusammengetragen hatte, die für das Projekt äußerst hilfreich waren! Letztendlich habe ich "nur" 800,- Euro bezahlt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ghostwriting ist anders

Meine Ghostwriting Erfahrung war eine interessante Geschichte, denn der Ghostwriter wollte zuerst nicht über den Text sprechen, sondern über mich und meine Vorstellungen davon. Das fand ich sehr gut, denn nur so konnte er herausfinden, was mein eigenes Ziel für die Hausarbeit war.

Dem Ghostwriter einfach eine Überschrift auf den Schreibtisch zu knallen, ist vermutlich keine gute Idee...

Die Zusammenarbeit stellte sich als inspirierend und zugleich äußerst anstrengend heraus, denn obwohl ich den Stift eigentlich an den Profi abgegeben hatte, wollte er immer wieder etwas von mir wissen ("Liegt der Schwerpunkt ihrer Hausarbeit auf XY oder doch auf YZ?").

Die ersten zwei Mails fand ich okay, danach hat es mich genervt und ich habe ihm klargemacht, dass er das schon allein hinbekommen wird und ich mich gern überraschen lassen würde. Der Professor, der die Hausarbeit am Ende liest, wird den Unterschied wohl kaum merken.

Der Ghostwriter liebt die Schreiberei

Dieser Typ, dem ich meine Arbeit anvertraut hatte, leistete wirklich etwas für sein Geld. Er hat sich Mühe gegeben, das Schreiben hat ihm Spaß gemacht und es ging ihm letztlich garnicht ums Geld (kein Wunder, wenn er so viel pro Seite verdient).

PS: Die Hausarbeit, die ausnahmsweise nicht aus meiner eigenen Feder stammte, wurde mit 14 Punkten bewertet. Eine teure Glanzleistung, aber durchaus ihren Preis wert ;-)

PPS: Wer sich wundert, wie eine Studentin so viel Geld für eine eigentlich simple Hausarbeit auftreiben kann, sollte wissen, dass ich quasi "nebenbei" studiere und mit meinen 36 Jahren längst einer profitablen Arbeit nachgehe.

Ob sich also das Ghostwriting für Studenten mit wenig Einkommen wirklich lohnt, kann ich leider nicht beantworten!


Bild CC 2.0 by orangeacid / flickr

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich würde gern erfahren wollen, welche Ghostwriting Agentur damals angagiert wurde bzw. ob es diese noch gibt bzw. welche heute noch gute Arbeit leisten. Bitte Antwort an:
    britta.stedten@googlemail.com

    Würde mich sehr freuen, LG Britta

    AntwortenLöschen