Ghostwriter als Beruf

Wer sich schon einmal mit dem kreativen Schreiben befasst hat oder den Wunsch hegt, Schriftsteller zu werden, der könnte auch auf den Gedanken kommen: Ich werde Ghostwriter. Warum auch nicht? Der Beruf als Ghostwriter ist lukrativ, spannend und stets eine Herausforderung (siehe: Anforderungen an Ghostwriter).

Talent und Wunschdenken

Theoretisch kann jeder Ghostwriter werden, denn es gibt keine offizielle Ausbildung für diesen Beruf. Man hängt sich also ein Schild an die Tür, bastelt eine kleine Internetpräsenz zusammen und schon kann man Visitenkarten verteilen gehen.

Auf den ersten Blick ist die Frage nach Talentierung und Seriosität des Ghostwriters unwichtig, denn der Preis ist das wichtigste Lockmittel der Ghostwriter. Es gibt mittlerweile sehr viele davon und die wenigsten sind gut genug, um davon leben zu können. Ich vermute, dass noch weniger davon leben können als "normale" Schriftsteller es können.

Nur weil theoretisch jeder Ghostwriter werden kann, heißt das nicht, dass aus dem Wunschdenken tatsächlich ein Job, ein Beruf und schließlich die Berufung werden muss.

Ghostwriting ausprobieren

Bevor man sich vom Germanistik-Hörsaal auf unschuldige Arbeitgeber stürzt und ihnen tausende Euro aus den Taschen zieht, sollten die eigenen Fähigkeiten geprüft werden.

Folgende Artikel sind hilfreich, um dich für den richtigen Schreibjob zu entscheiden:
Bild CC 2.0 by Christian Heindel / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen