Ist Ghostwriting für Diplomarbeiten sinnvoll?

Isabelle F. hat bereits Erfahrungen mit Ghostwriting für studienbezogene Arbeiten gemacht und war von ihrem Ghostwriter sehr überzeugt. Bei ihr handelte es sich jedoch nicht um eine Diplomarbeit, sondern um eine Hausarbeit - dennoch dürfte ihre Ghostwriting Erfahrung einen Blick wert sein!

Ob allerdings Ghostwriting für Diplomarbeiten sinnvoll ist, werden wir im folgenden Artikel diskutieren. Prinzipiell ist Ghostwriting nicht strafbar, jedoch haben viele Universitäten sehr strenge Auflagen, die das "Fremdschreiben" explizit verbieten.

In NRW beispielsweise ist es unter Strafandrohung (Bußgeld + Exmatrikulation) verboten, Prüfungsarbeiten von einem Ghostwriter anfertigen zu lassen!

Vorteile beim Diplom-Ghostwriting

  • Professionalität
    Die Diplomarbeit ist in professioneller Hand, wenn man sie einen erfahrenen Ghostwriter schreiben lässt. Ob es sich dabei allerdings um seriöses Ghostwriting handelt, lässt sich oft erst im Nachhinein sagen - ohne Referenzen im Studentenbereich sollte man niemanden engagieren!

  • Zeitersparnis
    Diplomarbeiten kosten sehr viel Zeit. Wer sie jedoch von einem Ghostwriter schreiben lässt, der hat mehr Zeit für andere Dinge; beispielsweise die Recherche für eine Art "Rohtext", die der Ghostwriter dann für einen professionellen Fließtext verwenden kann.

  • Lerneffekte
    Wer gewissenhaft mit einem Ghostwriter zusammenarbeitet, der kann viel lernen und sich als Schreiber weiterentwickeln. Eine Diplomarbeit schreiben zu lassen kostet sehr viel Geld, daher ist es gut, wenn man selber weiß, wie man Texte schreibt. Ob du Schriftsteller werden möchtest, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Nachteile beim Diplom-Ghostwriting

  • Illegalität
    Wer einen Ghostwriter für Diplomarbeiten engagiert, sollte sich vorher über die rechtliche Situation an der jeweiligen Universität informieren (hier gibt's eine Übersicht). Wer sich wissentlich auf illegale Aktivitäten einlässt, wird keine Vorteile von einer professionell ausgearbeiteten Diplomarbeit haben!

  • Kostenexplosion
    Ghostwriting ist ziemlich teuer. Eine Diplomarbeit kostet schnell einige 1000,- Euro. Wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du dein Geld lieber in eine Schreibschule oder so etwas investieren, das ist billiger und du hast auch in der Zukunft noch etwas davon.

  • Selbstbetrug
    Wenn man die rechtlichen Fragen außer Acht lässt: Ist Ghostwriting moralisch vertretbar, wenn es um eine Abschlussarbeit geht, die eigentlich die Eigenleistung dokumentieren und prüfen soll? Eher nicht.
Wie man sieht, ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten und jedem Studenten sollte klar sein, dass er diese Entscheidung allein treffen muss.

Lust auf prickelnde und frivole Geschichten? Besuche N. Wilde's Webseite für mehr Informationen. Hier klicken.

Bild CC 2.0 by pizzodisevo / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen