Ähnlich wie bei Redenschreibern sind die Preise allerdings nicht besonders freundlich zur Geldbörse. Völlig verständlich, wenn man den Aufwand betrachtet, den ein Ghostwriter für Gedichte betreiben muss, um ein Gedicht nicht nur formal korrekt sondern auch noch auf den Geschmack und die Zielvorstellung des Auftraggebers zugeschnitten zu verfassen.
Lyrik? Wie bitte?
Geht man davon aus, dass es sich auch bei Lyrik, Poesie und jedweder Art von Dichtung nur um Texte eines anderen Formats handelt, dürfte die Suche nach einem passenden Ghostwriter nicht allzu schwierig sein.Weit gefehlt, denn wer garantiert dem Auftraggeber, dass der Dichter oder die Dichterin fähig ist, einen solchen Auftrag angemessen auszuführen? Niemand, denn es gibt keine Ausbildung für Ghostwriter, die per Diplom genau das bescheinigen könnte.
Mit Ghostwritern zusammenarbeiten heißt auf seriöses Ghostwriting vertrauen. Gerade in einem so speziellen Fall sollte man sich als Auftraggeber nach aussagekräftigen Referenzen erkundigen, die im Zweifel die Fähigkeit des Ghostwriters repräsentieren.
Entsprechen die Textbeispiele nicht den Anforderungen an den Ghostwriter, sollte man keine Kompromisse eingehen, sondern weitersuchen. Der Markt ist mittlerweile mehr als überschwemmt und die Spreu vom Weizen zu trennen ist keine einfache Aufgabe mehr.
Bild CC 2.0 by Pastaboy Sleeps / flickr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen